Data Protection

Who is responsible for data processing and to whom can you contact?

The Responsible Body as defined by the data protection laws is:

Dufner Instrumente GmbH
Medizintechnik
Fabrik für ärztliche Instrumente
Föhrenstr. 9
78532 Tuttlingen, Germany

Tel: +49 (0)7461 3697

E-Mail: info@dufner-tuttlingen.de

What sources and data do we use?

We process personal data that we receive from you in the course of our business relationship. We receive the data directly from you, e.g. in the context of inquiries, orders, offers, order confirmations, contracts or through personal contacts with our employees. In addition, to the extent necessary for the provision of our services, we process your personal data which we may obtain from publicly accessible sources (e.g. commercial and association registers, press, Internet).

Specifically, we process the following data:

What do we process your data for (purpose of processing) and on what legal basis?

We process your personal data in accordance with the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the Federal Data Protection Act (BDSG). In the following we will inform you on which legal basis we process your data.

The processing of data takes place for the fulfilment of a contract with you or for the execution of pre-contractual measures, which take place on the basis of an inquiry. The purposes of data processing depend in detail on the specific business relationship.

If necessary, we process your data beyond the actual performance of the contract to protect the legitimate interests of us or third parties. This is done for the following purposes, among others:

 

 

Our interest in the respective processing arises from the respective purposes and is otherwise of an economic nature (efficient performance of tasks, procurement and avoidance of legal risks). As far as the specific purpose permits, we process your data pseudonymized or anonymized.

If you have given us your consent to process personal data for specific purposes, the respective consent is the legal basis for the processing stated there.

This applies in particular to

You can revoke your consent at any time. This also applies to the revocation of declarations of consent that you have given us before the validity of the GDPR, i.e. before 25 May 2018. The revocation of consent is only valid for future processing.

We are subject to various legal obligations, e.g. by the Medical Devices Act, Medicines Act, Industrial Code, Commercial Act. The purposes of the processing include, inter alia

Who gets my data?

Your data will be passed on within DUFNER Instrumente GmbH if this is necessary to fulfill our contractual and legal obligations or if the internal organization requires the passing on (e.g. central financial accounting, purchasing, development, production and logistics). Within DUFNER Instrumente GmbH, appropriate and legal requirements for the protection of your personal data have been established.

Your personal data will not be passed on to third parties (outside DUFNER Instrumente GmbH) unless you have given us your prior consent or a legal basis exists. A legal obligation comes into consideration in particular with the following recipient:

In addition, we employ various service providers (contractors according to Art. 28 GDPR), which we contractually oblige according to the specifications of the GDPR and whose compliance we monitor. These include companies in the areas of IT services, printing services, telecommunications, contract manufacturing, consulting or sales and marketing. Contractors may only use personal data in accordance with our instructions and for a specific purpose.

Excluded from this is the transfer to service partners, such as logistics service providers or forwarding agencies, insofar as the transfer is necessary for their order. They receive the data required for delivery for their own use. We limit ourselves to the transmission of the data necessary for delivery.

Is data transferred to a third country or an international organization?

We only transfer your data to countries outside the European Economic Area (third countries) if

If we transfer your data to a third country or an international organization, this is always done in accordance with the requirements of the GDPR. In addition, in accordance with the principle of data minimization, we only transmit data that is limited to the minimum necessary.

In some cases, we use service providers whose headquarters, parent company or sub-service provider is located in a third country. Your data will only be transferred if the European Commission has decided that an adequate level of protection exists in a third country (Art. 45 GDPR), appropriate guarantees are provided (e.g. standard contractual clauses issued by the European Commission) and enforceable rights and effective remedies are available to you as a party concerned. We have concluded a contract with the service provider to ensure compliance with the basic European data protection regulation and its requirements.

Google Analytics

This web site uses Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. („Google“). Google Analytics uses "cookies", small text files that are saved on your computer and can be used to analyze your usage of the web site. The information generated by the cookie on your usage of the web site is generally sent to a Google server in the USA and stored there. However, as a result of the activation of IP-anonymization on these web sites, Google first abbreviates your IP-address within member states of the European Union or other states that are included in the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is the complete IP-address sent to a Google server in the USA and abbreviated there. Google uses this information on behalf of the operator of this web site to evaluate your usage of the web site, to compile reports on web site activity, and to provide additional services linked to the usage of the web site and the internet for the operator of the web site. Google does not combine the IP-address sent by your browser to Google Analytics with any other information. You can block the storage of cookies by appropriate settings in your browser software. However, please note that in this case you may not be able to make full use of all the functions of this web site. In addition, you can prevent the recording of the data generated by the cookie and sending the information on your usage of the web site (including your IP-address) to Google and the processing of the data by Google by downloading and installing the browser plugin available at the following link: Browser add-on for deactivating Google Analytics

In addition or as an alternative to the browser add-on you can suppress tracking by Google Analytics on our web site by clicking on this link. This will install an opt-out cookie on your device. The cookie will prevent Google Analytics from recording information for this web site and for this browser in future while the cookie remains installed in your browser.


Google Maps

We embed maps of „Google Maps“service: Google LLC, 1600 Amphithatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Data protection: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

How long will my data be stored?

If necessary, we process your personal data for the duration of the business relationship, this includes the initiation and processing of this as well as the storage due to legal retention periods.

If the data is no longer required for the fulfilment of contractual or legal obligations, it will be deleted. Unless there are legal obligations of the responsible person against a deletion. This can be the case for the following purposes, among others:

Is there an obligation for me to provide data?

As part of our business relationship, you must provide the personal data required for the establishment and execution of the respective business relationship and the fulfilment of the associated contractual obligations or which we are legally obliged to collect. Without this data we will generally not be able to enter into the business relationship with you and to fulfil the resulting obligations.

To what extent is there automated decision making?

In principle, we do not use fully automated decision making according to Art. 22 GDPR for the establishment and implementation of the business relationship. Should we use these procedures in individual cases, we will inform you separately, insofar as this is required by law.

What data protection rights do I have?

In accordance with Art. 15 GDPR you can require information about your personal data processed by us. If your details are not or no longer accurate, you can request a correction (Art. 16 GDPR). Should your details be incomplete, you may demand a completion. If we have passed on your details to third parties, we will inform these third parties about your correction - insofar as this is required by law.

According to art. 17 GDPR you can request the deletion of your personal data if

Please note that legal obligations of the person responsible can lead to the fact that your data cannot be finally deleted or only after expiration of a period.

In addition, you have a right to limitation of processing in accordance with Article 18 GDPR, the right of objection under Article 21 GDPR and the right to data transferability under Article 20 GDPR. The restrictions according to §§ 34 and 35 BDSG apply to the right to information and the right of cancellation. In addition, there is a right of appeal to a competent data protection supervisory authority (Article 77 GDPR in conjunction with § 19 BDSG).

Information about your right of objection according to Art. 21 GDPR

Right of objection on a case-by-case basis

You have the right to object at any time, for reasons arising from your particular situation, to the processing of personal data concerning you on the basis of Article 6(1)(f) GDPR (data processing on the basis of a balance of interests), including profiling within the meaning of Article 4(4) GDPR based on this provision. If you object, we will no longer process your personal data, unless we can prove compelling reasons worthy of protection for the processing, which outweigh your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

You can make changes or withdraw an approval with effect into the future by informing us.

Datenschutzerklärung

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

Dufner Instrumente GmbH

Medizintechnik

Fabrik für ärztliche Instrumente

Föhrenstr. 9

78532 Tuttlingen

Tel: +49 (0)7461 3697

E-Mail: info@dufner-tuttlingen.de

Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Die Daten erhalten wir direkt von Ihnen, z. B. im Rahmen von Anfragen, Bestellungen, Angeboten, Auftragsbestätigungen, Verträgen oder durch den persönlichen Kontakt mit unseren Mitarbeitern. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – Ihre personenbezogenen Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen.

Konkret verarbeiten wir u.a. folgende Daten:

Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Im Folgenden informieren wir Sie, auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre Daten verarbeiten.

Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Grundlage einer Anfrage erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach der konkreten Geschäftsbeziehung.

Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Dies erfolgt u.a. zu folgenden Zwecken:

Unser Interesse an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Einkauf, Vermeidung von Rechtsrisiken). Soweit es der konkrete Zweck gestattet, verarbeiten wir Ihre Daten pseudonymisiert oder anonymisiert.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, ist die jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung.

Dies gilt insbesondere bei

Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die Sie uns vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt haben. Der Widerruf der Einwilligung wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen.

Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen, z. B. durch das Medizinproduktegesetz, Arzneimittelgesetz, Gewerbeordnung, Handelsgesetz. Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören u.a.

Wer bekommt meine Daten?

Ihre Daten werden innerhalb der DUFNER Instrumente GmbH weitergegeben, sofern dies zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist oder die innerbetriebliche Organisation die Weitergabe erfordert (z. B Finanzbuchhaltung, Einkauf, Entwicklung, Produktion und Logistik). Innerhalb der DUFNER Instrumente GmbH wurden angemessene und den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Vorgaben zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten getroffen.

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte (Stellen außerhalb der DUFNER INSTRUMENTE GmbH) weitergegeben, es sei denn, Sie haben uns zuvor eine entsprechende Einwilligung erteilt oder es existiert eine gesetzliche Grundlage. Eine gesetzliche Verpflichtung kommt insbesondere bei folgenden Empfängern in Betracht:

Darüber hinaus setzen wir verschiedene Dienstleister (Auftragsdatenverarbeiter nach Art. 28 DSGVO) ein, die wir vertraglich nach den Vorgaben der DSGVO verpflichten und deren Einhaltung wir überwachen. Dabei handelt es sich u.a. um Unternehmen aus den Bereichen IT-Dienstleistung, Druckdienstleistung, Telekommunikation, Lohnfertiger, Beratung oder Vertrieb und Marketing. Auftragsdatenverarbeiter dürfen personenbezogene Daten nur nach unserer Weisung und zweckgebunden verwenden.

Ausgenommen hiervon ist die Weitergabe an Dienstleistungspartner, wie etwa Logistikdienstleister oder Speditionen, soweit die Übermittlung für deren Beauftragung erforderlich ist. Diese erhalten die zur Auslieferung erforderlichen Daten zur eigenverantwortlichen Nutzung. Wir beschränken uns dabei auf die Übersendung der für die Auslieferung notwendigen Daten.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Wir übermitteln Ihre Daten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (Drittstaaten) nur, soweit

Sofern wir Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermitteln, erfolgt dies grundsätzlich entsprechend den Vorgaben der DSGVO. Darüber hinaus übermitteln wir im Einklang mit dem Grundsatz der Datenminimierung ausschließlich Daten, die auf das erforderliche Minimum beschränkt sind.

Teilweise setzen wir Dienstleister ein, deren Firmensitz, Mutterkonzern oder Subdienstleister in einem Drittstaat ansässig ist. Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt nur dann, wenn die Europäische Kommission entschieden hat, dass in einem Drittstaat ein angemessenes Schutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO), geeignete Garantien vorgesehen sind (z. B. von der Europäischen Kommission erlassene Standardvertragsklauseln) und Ihnen als Betroffener durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Die Einhaltung der europäischen Datenschutzgrundverordnung und deren Vorgaben haben wir mit dem Dienstleister vertraglich geregelt.

Google Analytics

Wir setzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/technologies/ads) sowie in den Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen durch Google (https://adssettings.google.com/authenticated).

Google Maps

Wir binden die Landkarten des Dienstes „Google Maps“ des Anbieters Google LLC, 1600 Amphithatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Datenschutzerklärung: https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung, dies umfasst die Anbahnung und Abwicklung dieser sowie die Aufbewahrung aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie gelöscht. Es sei denn, es sprechen gesetzliche Pflichten des Verantwortlichen gegen eine Löschung. Dies kann u.a. der Fall sein zu folgenden Zwecken:

Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie die personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der jeweiligen Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, die Geschäftsbeziehung mit Ihnen einzugehen und die sich hieraus ergebenden Pflichten zu erfüllen.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Sie können gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung (Art. 16 DSGVO) verlangen, sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen. Wenn wir Ihre Angaben an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese Dritten über Ihre Berichtigung – sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, wenn

Bitte beachten Sie, dass gesetzliche Pflichten des Verantwortlichen dazu führen können, dass Ihre Daten nicht oder erst nach Ablauf einer Frist endgültig gelöscht werden können.

Darüber hinaus haben Sie ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Nr. 4 DSGVO. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.